Blog

OnLive

Seit Beginn der Pandemie verwenden wir in unseren Ausbildungen Online-Live-Kurseinheiten. Das sind Veranstaltungen, die nicht mehr in Präsenz stattfinden, sondern digital in Form von Videokonferenzen zu fix festgelegten Zeiten.

Bei der Beschreibung unserer Kurse standen wir immer wieder vor der Frage, wie wir denn diese Kommunikationsform erklären sollten. Eine Vielzahl von Begriffen existiert dafür im Internet. Der bekannteste ist sicherlich das Wort “Webinar”, das allerdings beim Deutschen Patent- und Markenamt als Wortmarke eingetragen und deshalb in seiner Verwendung rechtlich unsicher ist. Um hervorzuheben, dass es sich um eine digitale Veranstaltung handelt, die zu einem konkreten Zeitpunkt stattfindet, haben wir uns für den Begriff “Online live” entschieden. Wohl wissend, dass das noch immer ziemlich sperrig klingt.

Aber wir sind in der großen Trainercommunity nicht die einzigen, die sich mit dieser Fragestellung auseinandersetzen. Und so kam es, dass ich, Karin Graser-Döll, am 25.10.22 am 1. TrainerInnen|Hybrid|Tag 2022 teilgenommen habe, wo viele Fragestellungen zu Online- und Hybrid-Veranstaltungen diskutiert wurden. Einer der Vortragenden – Matthias Baller, verwendete in seiner Präsentation den saloppen Begriff “OnLive”. Diese Wortkreation wurde von den Teilnehmenden mit großer Begeisterung aufgenommen und während des gesamten Trainer-Tages immer wieder ins Gespräch gebracht.

Für mich war dieser Begriff wie eine Erlösung. Auch ich konnte mich sofort damit identifizieren und wie so oft im Nachhinein fragte ich mich, wieso wir nicht selbst darauf gekommen waren. Ich danke jedenfalls Matthias Baller ganz ausdrücklich für seinen Geistesblitz und werde meinen Beitrag dazu leisten, “OnLive” bekannter zu machen.

error: Content is protected !!